Skip to main content

Palliativ Pro Giessen Medizin Logo Foerderverein

Palliativ Pro
Förderverein für Palliativmedizin und -pflege in Mittelhessen e.V.

Langhansstraße 4
35392 Gießen

Telefon  0641 - 985 417 54
Telefax  0641 - 985 417 55

info@palliativpro.de
www.palliativpro.de

Um unsere Aufgabe, die "Spezialisierte ambulante palliative Versorgung" bestmöglich erfüllen zu können, folgen wir diesen Grundsätzen:

Die Mitarbeiter sind ausschließlich in der SAPV tätig.

Die Symptomkontrolle erfolgt mit ärztlicher Absprache. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Hausärzten und Pflegediensten ist uns sehr wichtig - wir verstehen uns als Ergänzung der Grundversorgung und Regelversorgung durch Hausarzt und Pflegedienste.

Wir kontrollieren die eingeleiteten Maßnahmen, dokumentieren und evaluieren nach jedem Patientenkontakt.

Wir erstellen Krisenpläne und passen die Medikation nach ärztlicher Rücksprache an. Ziel der Krisenintervention ist das Verbleiben des Patienten bei guter Symptomkontrolle im häuslichen Umfeld, ohne das soziale Umfeld zu überlasten.

Beratung, Anleitung und Entlastung pflegender Angehörige ist uns wichtig. Wir unterhalten eine 24 Stunden Hotline und leisten 7-Tage-Ruf- und Einsatzbereitschaft. Das Palliative Care Team Gießen bietet jederzeit Beratung und / oder Intervention mittels Telefonkontakt an und bei Bedarf steht im Hausbesuch ein Palliativarzt und / oder eine Fachpflegekraft zur Verfügung.

Wir führen aufklärende Gespräche über zu erwartende massive, psychische und physische krankheitsbedingte Veränderungen.

Bei Komplikationen intensivieren wir die Betreuung.

Hilfsangebote können bei Bedarf vermittelt werden.

Unsere Teammitglieder nehmen regelmäßig an einer multiprofessionellen Teambesprechung teil und erhalten bedarfsgerechte Supervision.

Palliativteam (SAPV) im Universitätsklinikum (UKGM) Gießen

Postanschrift:
Klinikstraße 33
35392 Gießen

Stützpunkt:
Gaffkystraße 5
35392 Gießen

Telefon  0641 - 985 41 777
Telefax  0641 - 985 41 789

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.