2010-11-30 Arien für einen guten Zweck

2010-11-30

Sopranistin Cornelia Muth, Mezzosopranistin Kira Petry und der Bass-Bariton singende Andreas Czerney beim Auftritt.

Benefizkonzert mit Klangspectrum für "Palliativ Pro"

Das Ensemble Klangspectrum intonierte am Samstagabend auf der Bühne des Volksbank-Forums Opernarien und klassische Lieder für den guten Zweck. Das von der Volksbank Mittelhessen organisierte Benefizkonzert vor 170 Menschen unter dem Motto "Business meets Classic" erbrachte 920 Euro für den Verein "Palliativ Pro". Sopranistin Cornelia Muth, Mezzosopranistin Kira Petry und der Bass-Bariton singende Andreas Czerney trugen unter anderem Stücke aus Opern Rossinis und Mozarts vor. Muth eröffnete den Abend mit Franz Schuberts "Kennst du das Land". Begleitet von Ludmilla und David Frenkel am Klavier präsentierten die drei Sänger darüber hinaus eine Auwahl aus dem "Iatlienischen Liederbuch" von Hugo Wolf. Den Abschluss bildete ein gemeinsam vorgetragenes "Funiculi, Funiculá".

Der Verein "Palliativ Pro" hat sich die Unterstützung der palliativmedizinischen Versorgung in Mittelhessen auf die Fahnen geschrieben. Der Schirmherr des Konzerts, der FDP-Landtagsabgeordnete Wolfgang Greilich, hob in einer kurzen Ansprache zu Anfang des Abends die Bedeutung des Vereins hervor. Palliativmedizin beginne dort, "wo die kurative Medizin am Ende ihrer Weisheit angelangt ist".

Im Rahmen des Konzerts stellte die Wettenberger Künstlerin Rebekka Zygan Gemälde im Volksbank-Forum aus. Ein Drittel des Verkauferlöses ihrer Werke geht an "PalliativPro".

Gießener Allgemeine, 30.11.2010