2016-12-20: Spende VdK-Kreisfrauenbeauftragte an Förderverein Palliativ Pro

VdK Kreisfrauenbeauftragte Spende an Palliativ Pro 2016 12 20 klein
Bei der Spendenübergabe (v. l.): Gisela Petri-Ruhl, Barbara Fandré, Angelika Beck, Ulf Sibelius und Andrea Guha. Foto: Rieger

Kreis Gießen (ikr). Über eine Spende in Höhe von 300 Euro aus den Händen der VdK-Kreis-Frauenbeauftragten Angelika Beck, ihrer Stellvertreterin Gisela Petri-Ruhl und Andrea Guha freuten sich Prof. Dr. Ulf Sibelius, 1. Vorsitzender von Palliativ Pro, dem „Förderverein für Palliativmedizin und -pflege in Mittelhessen“ und Vorstandsmitglied Barbara Fandré. Die drei Damen überreichten den symbolischen Spendenscheck in den Räumlichkeiten der neuen Palliativstation im Hanns-Gotthard-Lasch-Haus auf dem Gelände des Gießener Klinikums. Die Spenden waren aus dem Erlös der Tombola bei der "Herbstzauber"-Veranstaltung in der Grünberger Gallushalle im Oktober zusammengekommen, zu der alle Frauen aus den VdK-Ortsverbänden aus dem Kreis Gießen eingeladen worden waren. "Wir möchten andere Menschen dazu anregen, ebenfalls für den Förderverein zu spenden und wünschen uns viele Nachahmer, die diese segensreiche Arbeit unterstützen!", betonte Angelika Beck. Sie und ihre Begleiterinnen waren auf Palliativ Pro über persönliche Bekannte, die vom ambulanten Palliativ Care Team für Erwachsene betreut wurden, aufmerksam geworden.

Professor Sibelius und Barbara Fandré bedankten sich für die Unterstützung der VdK-Frauen, und Prof. Sibelius informierte die Spenderinnen über den Förderverein: Palliativ Pro hat es sich zum Ziel gemacht, den Patienten eine möglichst hohe Lebenszufriedenheit, Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten, auch wenn keine Heilung mehr möglich ist. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Im Anschluss besichtigten Angelika Beck und ihre Begleiterinnen noch die Palliativstation.

(Gießener Anzeiger)