2018-02: Spende Liebig-Apotheke an FöVe PalliativPro

2018 02 Spende Apotheke

Bei der Spendenübergabe (v. l.): Rio-Bogdan Dumitrascu, Hans Schaefer, Ulf Sibelius, Nina Fink, Matthias Brumhard und Reingard Forkert.

Foto: Rieger

Gießen (ikr). "Es ist uns ein Anliegen, Einrichtungen im Gießener Klinikum zu unterstützen", betonte Nina Fink von der Liebig-Apotheke im Hauptgebäude des Gießener Universitätsklinikums. Gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter Matthias Brumhard überreichte sie einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro an Prof. Dr. Ulf Sibelius, den Vorstandsvorsitzenden des Gießener Fördervereins PalliativPro, und dessen Vorstandskollegen Reingard Forkert und Dr. Hans Schaefer sowie Dr. Rio-Bogdan Dumitrascu vom Palliativteam. Nachdem die Apothekerin im Vorjahr bereits das Palliativ Care Team für Kinder und Jugendliche Mittelhessen bedacht hatte, kommt die Spende diesmal den erwachsenen schwerstkranken Patienten zugute. "Die Arbeit des 2006 gegründeten Vereins ist eine tolle Erfolgsgeschichte", lobten die Apothekerin und ihr Mitarbeiter.

Prof. Sibelius bedankte sich und stellte den Verein vor, der in Gießen und Friedberg die stationären und ambulanten Palliativteams vielfältig bezuschusst und sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliederbeiträgen finanziert. Vereinsziel ist es, die palliativmedizinische Versorgung in Mittelhessen zu unterstützen und sich für ein weitgehend schmerzfreies Sterben in Würde einzusetzen. Die Palliativbetreuung hat das Ziel, den Patienten eine möglichst hohe Lebenszufriedenheit, Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten, wenn keine Heilung mehr möglich ist.

Die Spende soll zur Finanzierung der Honorarkräfte wie Psychoonkologen und für Fortbildungen verwendet werden.

(Erschienen im Gießener Anzeiger im Februar 2018)