2019-04-29: Anja Bieber spendet 1.000 Euro an Förderverein PalliativPro

2019 04 29 Spende Anja Bieber Palliativ Pro

Bei der Spendenübergabe (v. l.): Dr. Hans Joachim Schaefer, Anja Bieber und Barbara Fandré. Foto: Rieger

Langgöns (). Einen symbolischen Spendenscheck von 1000 Euro überreichte Anja Bieber, Inhaberin der Praxis für Physiotherapie und Lymphdrainage im Asterweg in Lang-Göns, an Barbara Fandré und Dr. Hans Joachim Schaefer vom Vorstand des Gießener Fördervereins PalliativPro. Anstelle von Geschenken ihrer Patienten zur Weihnachtszeit hatte die Therapeutin um Spenden für den Förderverein gebeten. Genau 583,06 Euro waren schließlich in der Spendenbox, Anja Bieber stockte den Betrag auf 1000 Euro auf. Bei der Übergabe des symbolischen Schecks lobte sie die „Großzügigkeit und Spendenbereitschaft“ ihrer Patienten, „sogar zwei 50-Euro-Scheine waren dabei, das hat mich besonders beeindruckt“, freute sie sich.

Der Förderverein PalliativPro wurde 2006 gegründet und finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen. Er unterstützt in Gießen und Friedberg die stationären und ambulanten Palliativteams auf vielfältige Weise: PalliativPro unterstützt u.a. Fort- und Weiterbildungskurse der ambulanten Palliativ-Care-Teams in Gießen und Friedberg sowie die Arbeit von Honorarkräften wie beispielsweise Psychoonkologen, Ergo- und Musiktherapeuten.

„Die Arbeit der Honorarkräfte ist auch für die Angehörigen besonders wichtig und geht weit über die Leistungen der Krankenkassen hinaus“, informierte Barbara Fandré. „Damit unsere Arbeit in diesem Umfang weitergeführt werden kann, sind wir dauerhaft auf Spenden angewiesen“, betonte Dr. Schaefer, der Vizevorsitzende des Vereins. „Das Geld kommt zu 100 Prozent und ohne jegliche Abzüge dem Verein zugute“, ergänzte Barbara Fandré.

Seit November 2014 gibt es zusätzlich ein ambulantes Palliativ-Care-Team für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Dr. Holger Hauch, das sich im ganzen Regierungsbezirk Gießen um junge Patienten kümmert und ebenfalls vom Verein unterstützt wird. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich hat hier die Schirmherrschaft übernommen.

(Erschienen im Gießener Anzeiger am 29.04.2019)