2013-02-15 Spende Evangelischer Frauenkreis Watzenborn-Steinberg an PalliativPro

2013-02-15
Bei der Spendenübergabe (v. l.): Roswitha Löhrke, Glades Lang, Ulf Sibelius, Gisela Binz und Hilde Schmidt.

Gießen/Watzenborn-Steinberg: "Wir möchten mit unserer Spende an den Förderverein PalliativPro andere Menschen dazu anregen, dies auch zu tun", mit diesen Worten überreichten Frauen des Evangelischen Frauenkreises aus Watzenborn-Steinberg den symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro  an Prof. Dr. Ulf Sibelius, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins und Leitenden Oberarzt sowie stellvertretenden Direktor der Medizinischen Klinik V (Internistische Onkologie und Palliativmedizin) am Universitätsklinikum Gießen.

Bis vor kurzem habe man gar nicht gewusst, dass es diesen Verein gibt, erklärte Glades Lang. Dann wurden in Ihrer Nachbarschaft zwei Patienten vom ambulanten Palliativ-Care-Team betreut. "Sie waren dabei in sehr, sehr guten Händen", betonten die Frauen, die mit ihrer Spende nicht nur den Verein unterstützen, sondern man wolle auch dazu beitragen, den Förderverein PalliativPro in der Region bekannter zu machen. Seinen Dank verband Prof. Sibelius mit Informationen über den Verein: „Leben bis zuletzt begleiten“ – diesen Satz hat sich PalliativPro zur Aufgabe gemacht.

„Die Palliativbetreuung hat das Ziel, den Patienten eine möglichst hohe Lebenszufriedenheit, Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten, wenn keine Heilung mehr möglich ist“, fasste Prof. Sibelius die Maxime des Vereins, der sich ausschließlich aus Spendengeldern finanziert, zusammen.

15.02.2013