2017-08-01: Konzertreihe "Das Konzertchen" brachte 1000 Euro für PalliativPro

GA 2017 07 29 1000 Euro fuer PalliativPro

Über 1000 Euro freute sich der Förderverein PalliativPro.V.l. Eva-Maria Labenda, Barbara Fandré, Ingi Fett, Ulrike Spelkus

Langgöns. Perfekte Zutaten für eine gelungene Veranstaltung: Eine idylische Hofreite, engagierte Frauen und eine Stimme. Nicht irgendeine Stimme, sondern die Stimme von Ingi Fett, die vielen Musikliebhabern in der Region noch als Frontfrau der „Drei Stimmen“ bekannt ist. Insgesamt 2000 Euro brachte die Idee der Benefizkonzertreihe „Das Konzertchen“ in den schönen Räumlichkeiten der Langgönser Boutique „Rosa & Rosa“ ein. Gerne wollen die beiden erfolgreichen Geschäftsführerinnen Eva-Maria- Labenda und Ulrike Spelkus mit ihrem Engegement auch soziale Belange unterstützen. Je 500 Euro überreichten die beiden Frauen kürzlich an Langgönser Kinder der Grundschule und die Mini-Feuerwehr.

Über die stolze Summe von 1000 Euro konnte sich der Gießener Förderverein PalliativPro freuen. „Mir liegt die Arbeit von PalliativPro sehr am Herzen“, unterstreicht Ingi Fett die Wichtigkeit der palliativmedizinischen Versorgung von schwerst- und unheilbar erkrankten Menschen vor Ort und kündigt weitere Konzerte im nächsten Jahr an gleicher Stelle an.

Der Förderverein PalliativPro unterstützt die Palliativarbeit weit über die Versorgung durch die Krankenkassen hinaus. So werden vom Förderverein die Bezahlung von Honorarkräften wie Psychoonkologen, Ergotheapeuten, Musiktherapeuten etc. auf Station übernommen, die für die Patienten und deren Angehörige da sind. Ebenso übernimmt der Verein die Finanzierung von Fahrzeugen für die ambulanten PalliativCareTeams.

„Die Palliativmedizin hat das Ziel, dem Patienten eine möglichst hohe Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten – auch wenn keine Heilung mehr möglich ist“, berichtet Vorstandsmitglied Barbara Fandré. Auch werde die Vernetzung von Palliativ- und Hospizeinrichtungen unterstützt. Weitere Informationen über den Verein gibt es unter www.palliativpro.de

(Erschienen in der Gießener Zeitung am 01.08.2017)