2018-10-15: Band Lebendig ist Botschafter des Kinder Palliativteams Mittelhessen

„Keine Sekunde lang musste ich darüber nachdenken!“ Patrick „Paddi“ Keil war sofort Feuer und Flamme für den Vorschlag, mit seiner Band „Lebendig“ Botschafter des Kinder Palliativteams zu werden. „Mit der positiven Energie auf unseren Konzerten können wir bestimmt etwas beitragen!“

Band Lebendig ist Botschafter des Kinder Palliativ Teams K0A7382
Die Mitglieder der Band Lebendig besuchen das Büro des Kinder Palliativteams im UKGM und tauschen Ideen über eine Zusammenarbeit aus.
Band Lebendig ist Botschafter des Kinder Palliativ Teams K0A7406
v.l.n.r.: Frontman Paddi" Keil, Christian Schneider, Marvin Gerstmeier und Jens Krombach mit Dr. Holger Hauch, Beate Volbrecht (ganz vorn) und Brigitte Schmidt vom Kinder Palliativteam Mittelhessen. (Fotos: Jutta Königsfeld)

Was im ersten Moment als maximal gegensätzlich anmutet, bietet bei näherem Hinsehen einen Einblick in die Kerngedanken der Palliativmedizin - und der Arbeit von Kinderarzt und Palliativmediziner Dr. Holger Hauch mit seinem Team am Universitätsklinikum in Gießen. Die Parallelen sind frappierend und öffnen schließlich Augen und Herzen für die Botschaft von Hauch. Während die bundesweit bekannte Band (Gewinner des Hessischen Rock & Pop Preises 2017) auf der Bühne ein Feuerwerk der Lebensfreude zündet und mit dem Publikum eine großartige Zeit der Lebendigkeit zelebriert, kämpft das Palliativ Team genau dafür mit den Familien lebensverkürzend erkrankter Kinder: Auch, trotz und besonders bei einer schweren und möglicherweise lebensverkürzenden Krankheit ist es möglich, auf die Lebendigkeit des kleinen Patienten zu fokussieren und alle Register zu ziehen, die im Sinne der Lebensqualität der ganzen Familie zur Verfügung stehen. Zuhause sein, im vertrauten Umfeld und mit Eltern und Geschwistern sein, so lebendig wie möglich sein trotz aller Symptome der schweren Krankheit, das ist für die kleinen Patienten wichtig.

So steht tatsächlich nicht nur für die Band, sondern auch für das Palliativteam die Lebendigkeit im Vordergrund. Was sich Holger Hauch von dieser Verbindung erhofft, ist der Zugang zu mehr Öffentlichkeit. Das Wissen um die Existenz dieser sehr speziellen Form der medizinischen Versorgung ist nicht sehr verbreitet und die Auseinandersetzung mit dem Thema nicht besonders populär.

Dr. Holger Hauch kennt die Gründe. „Im Fokus steht bei jeder Krankheit die Genesung und bei einer traurigen Geschichte wünscht man sich ein „Happy End“. Was aber ist, wenn die Hoffnung auf Heilung extrem begrenzt oder unmöglich ist? Da ist immer noch jede Menge Leben. Und eine Familie, die fundierte Unterstützung braucht.“

Wo der Einsatz des Palliativteams benötigt und in Anspruch genommen wird - was glücklicherweise nicht sehr häufig vorkommt - ist er ein Segen für das Kind und sein ganzes Umfeld. Dabei kommt nicht nur die spezialisierte, medizinische Versorgung des kleinen Patienten zum Einsatz. Das Palliativteam hat ebenso ein Auge für die Situation der anderen Familienmitglieder und kann bei  Bedürfnissen, die über die Krankenkassenversorgung hinausgehen, die unbürokratische Hilfe des Fördervereins Palliativpro e.V. ins Boot holen.

Wie genau die Zusammenarbeit von Band und Palliativteam aussehen wird, darüber brüten beide noch. Aus der Erfahrung heraus webt bereits das Wissen voneinander und die freundschaftliche Verbindung weiter am jeweiligen Netzwerk und an der Reichweite. So hat es das Palliativteam schon im Jahr 2016 erlebt, nachdem Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich als Schirmherr des Kinder Palliativteams gewonnen werden konnte, der das Thema in Gedanken immer mit sich trägt und schon so manche Tür geöffnet hat.

„Wir finden einen Weg, auf das Thema aufmerksam zu machen“ sagt Paddi Keil. „Wir haben durch unsere Musik einen so positiven Zugang zu den Herzen des Lebendig-Publikums - darin wird auch Platz für die Gedanken an ein so wichtiges Thema sein!“

Zur Band LEBENDIG ...

Band Lebendig komplett