2018-10-09: Wunderbares Konzert in Holzheim zugunsten von PalliativPro

2018 10 09 Konzert Hampel

Bei der Spendenübergabe (v. l.).: Matthias Hampel, Antje Wittenberg-Greer (Stationsleitung), Reingard Forkert, Barbara Fandré, Annemarie Wenzel und Daniel Hampel.

Foto: Rieger

Holzheim (ikr). 900 Euro betrug die Summe der Spenden, um die Chorleiter Matthias Hampel beim Konzert anlässlich seines 20-jährigen Chorleiterjubiläums beim Gesangverein "Harmonie" Holzheim gebeten hatte. Sie kommen dem Gießener Förderverein “PalliativPro” zugute.

Der Musikdirektor im Fachverband Deutscher Musikchorleiter (FDB) aus Pohlheim wurde mit dem bei freiem Eintritt sehr gut besuchten Konzert in der katholischen Kirche  St. Matthäus, das unter dem Titel „Hearst as net, wia die Zeit vergeht - 20 Jahre in Harmonie“ stand, gewürdigt. Das Publikum genoss unter anderem Werke von Bach und Händel, aber auch populäre Chorwerke wie Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“ und das titelgebende „Hearst as net“. Mitwirkende waren neben dem gemischten „Harmonie“-Chor und dem Kinderchor „Sternschnuppen“ unter der Leitung von Bettina Skottke auch Hampels Chor „Voice Factory“ und das von ihm 2011 gegründete Männerchorprojekt.

Gemeinsam mit seinem Sohn Daniel, der beim Konzert ein beeindruckendes Solo gesungen hatte sowie "Harmonie"-Vorstandsmitglied Annemarie Wenzel überreichte Matthias Hampel nun den symbolischen Spendenscheck  auf der Palliativ-Station im Hanns Gotthard Lasch-Haus auf dem Gelände des Universitätsklinikums an Barbara Fandré und Reingard Forkert vom Vorstand des Fördervereins. Auf der Palliativstation, die unter der Leitung von Prof. Dr. Ulf Sibelius steht, werden Schwerstkranke und pflegebedürftige Patienten nach Krankenhausstandard, jedoch ohne Klinikatmosphäre behandelt und versorgt. Der Förderverein unterstützt in Gießen und Friedberg die stationären und ambulanten Palliativteams auf vielfältige Weise. "Meine Mutter wurde bis zu ihrem Tod durch eines der ambulanten Teams betreut, bei dem auch wir Angehörigen uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben", begründete Matthias Hampel seine Entscheidung, den Verein zu unterstützen. Barbara Fandré bedankte sich im Namen des Vorstands und betonte: "Die Unterstützung von Privatpersonen und Vereinen ist für uns sehr wichtig, weil wir uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spendengelder finanzieren!"

Informationen im Internet: www.palliativpro.de

(Erschienen im Gießener Anzeiger am 09.10.2018)