Skip to main content

Palliativ Pro Giessen Medizin Logo Foerderverein

Palliativ Pro
Förderverein für Palliativmedizin und -pflege in Mittelhessen e.V.

Langhansstraße 4
35392 Gießen

Telefon  0641 - 985 417 54
Telefax  0641 - 985 417 55

info@palliativpro.de
www.palliativpro.de

Dr Christoph Ullrich RP Giessen Palliativ Pro Kinder SAPV Team 1Grußwort des Schirmherren
Dr. Christoph Ullrich

Regierungspräsident in Gießen


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Palliativbetreuung bietet den Patienten die Gelegenheit, eine möglichst hohe Lebenszufriedenheit, Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten. Kinder und Jugendliche mit einer unheilbar fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung bei begrenzter Lebenserwartung haben einen Anspruch auf „Spezialisierte ambulante Versorgung und Unterstützung“ (SAVP). Die Alterspanne reicht dabei von Frühgeborenen bis Erwachsene in den Mitte 20ern.

Das Kinderpalliativteam Mittelhessen bietet professionelle ärztliche und pflegerische Beratung bzw. Versorgung von Kindern und Jugendlichen im häuslichen Umfeld. Die betroffenen Familien erhalten einen kompetenten 24-Stunden-rund-um-die-Uhr Ansprechpartner. Insbesondere für die Eltern der betroffenen Kinder bietet das Palliativteam eine Unterstützung in dieser schweren Zeit. Dass sich die Palliativpfleger und-ärzte in jeder Minute des Wirkens trotz Themen wie Krankheit, Leid und Tod dem Leben zuwenden, ist eine außerordentliche Leistung.

Von der Hilfe für die Familien und der Bedeutung der Arbeit konnte ich mich bei der Begleitung eines Hausbesuches persönlich überzeugen. Die Arbeit des Kinderpalliativteams verdient unsere Unterstützung. An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten meinen ganz besonderen Dank und meine Bewunderung für diese wichtige und gelegentlich auch belastende Arbeit ausdrücken. Diese kann zweifelsfrei nur dann gelingen, wenn die betroffenen Institutionen von Kliniken, über Pflegedienste, bis hin zu Kinderhospizen eng miteinander kooperieren. Es ist für unsere Gesellschaft gut, dass es Menschen wie Sie gibt.

Dr. Christoph Ullrich
Regierungspräsident in Gießen

Logo KinderPalliativTeam

Kinderpalliativteam (SAPV) Mittelhessen

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH

Postanschrift:
Klinikstraße 33
35392 Gießen

Stützpunkt:
Gaffkystraße 5
35392 Gießen

Telefon  0641 - 985-4 39 07
Telefax  0641 - 985-4 39 88

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sie sind herzlich eingeladen!

Botschafter des Kinderpalliativteams